Zum Inhalt springen

„Nöte der Familien haben sich vermehrt“

Familienstiftung Kinderreich Scheckübergaben 30.11.2017 Bayreuth
Datum:
Veröffentlicht: 1.12.17
Von:
EOB Fachbereich Ehe und Familie

30. November 2017

Erzbischof Schick übergibt 40.500 Euro aus seiner Stiftung „Kinderreich“ für Einzelfallhilfen und Projekte
Familienstiftung Kinderreich Scheckübergaben 30.11.2017 Bayreuth

Die Familienstiftung „Kinderreich“ von Erzbischof Ludwig Schick hat 40.500 Euro für bedürftige Mehrkindfamilien im Erzbistum Bamberg übergeben. „Die Nöte, die es in den Familien gibt, sind mit der Zeit nicht zurückgegangen. Vielmehr haben sich die Notlagen vermehrt, quantitativ und in ihrer Härte“, sagte der Erzbischof am Donnerstag in Bayreuth. „Mit den verfügbaren Ressourcen und bei sorgfältiger Abwägung versuchen wir gemeinsam, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten“, sagte Schick. Er dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Caritas, der Stiftungsverwaltung und allen Spenderinnen und Spendern.

In Bayreuth traf sich Bambergs Oberhirte mit Fachkräften der Caritas zum Gespräch, wobei er betonte: „Ein Ziel kirchlicher Caritas muss immer sein, Menschen selbstständig zu machen und zu befähigen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.“ Man müsse aber auch „der Caritas helfen, damit diese helfen kann“, sagte Erzbischof Schick. Das müsse im Bewusstsein aller Christinnen und Christen sein. Die Familienstiftung „Kinderreich“ könne dazu jedes Jahr ein Stück beitragen.

Ein Schwerpunkt der Stiftung ist die konkrete Unterstützung in finanziellen Notlagen, insbesondere dort, wo öffentliche Hilfen nicht mehr greifen. Insgesamt wurden 31 Anträge auf Einzelfallhilfe mit einer Gesamthöhe von 31.000 Euro bewilligt. Außerdem gibt es Zuschüsse für Caritas-Projekte in Höhe von 9500 Euro. Der Caritas-Diözesanverband bekommt 4000 Euro für seine Kindererholung. Die Caritas Coburg erhält 3000 Euro für die integrativen Familienfreizeiten der Stadtteilmütter im Sozialraum Wüstenahorn. Und die Caritas Erlangen wird mit 2500 Euro für die Familienbildungsmaßnahme „Fit für Familie“ für Familien in schwierigen persönlichen und finanziellen Verhältnissen gefördert.

Als „kinderreich“ bezeichnet die Stiftung in der Regel Familien mit vier oder mehr Kindern. Die Zuwendungen werden unabhängig von Religionszugehörigkeit oder Herkunft gewährt, die Betroffenen müssen allerdings im Bereich der Erzdiözese Bamberg wohnen.

Spenden für die „Familienstiftung Kinderreich“ sind möglich auf das Konto DE41 7509 0300 0009 0472 55 bei der LIGA-Bank Bamberg

von hal/hst