Sorgen kann man teilen

Zuhören lernen und ein guter Gesprächspartner werden
Die TelefonSeelsorge Bamberg bietet auch dieses Frühjahr wieder einen Ausbildungskurs zur Qualifizierung der Ehrenamtlichen und denen, die es werden wollen, zum Thema „Sorgen kann man teilen“ an.
Die Ausbildung schult durch Vermittlung psychologischer Grundlagen, Selbsterfahrung und Kommunikationstraining die Fähigkeiten des Zuhörens und hilft ein guter Gesprächspartner zu werden.
Die Schwierigkeiten, die Menschen im Leben treffen können, sind vielfältig: Probleme mit dem Partner oder der Partnerin, Arbeitsplatzverlust, Sucht, Krankheit, Einsamkeit oder Sinnkrisen. Ein Gespräch hilft in schwierigen Lebenssituationen oft weiter.
Für solche Umstände gibt es die TelefonSeelsorge. Hier können Menschen in Belastungs- und Krisensituationen rund um die Uhr einen kompetenten Gesprächspartner finden.
Manchmal genügt es, die Probleme erst einmal in Worte zu fassen. Sie verlieren alleine dadurch schon ihren Schrecken. Im weiteren Austausch können sich neue Perspektiven entwickeln.
Interessenten für diese ehrenamtliche Aufgabe sollten Sensibilität, Zeit, Geduld und vor allem Freude am Kontakt mit anderen Menschen mitbringen.
Weiter Informationen erhalten Sie bei der TelefonSeelsorge Bamberg unter den Telefonnummern 0951 28210 und 0951 2086364 oder über die E-Mail-Adresse telefonseelsorge@erzbistum-bamberg.de .