Zum Inhalt springen

Einsam, verlassen – und nun?

Offene Kirche St. Klara, Nürnberg, Cityseelsorge
Datum:
Termin: 14.11.25 19:00

Klara-Kirche Nürnberg

Wenn Lebensträume zerbrechen - Scherbenandacht…, …für einsame Menschen: nach zerbrochener Beziehung; in einer Beziehung; durch Veränderung…

Einsamkeit ist eines der großen Themen unserer Zeit. Die Bundesregierung hatte es sogar einmal zum Jahresthema gemacht. Die Facetten von Einsamkeit sind vielfältig: Nach einer zerbrochenen Beziehung bleiben Menschen einsam zurück. Aber auch innerhalb einer Beziehung führt zunehmende Sprachlosigkeit und innere Entfremdung zu Einsamkeit. Und je älter Menschen werden, desto häufiger fallen Kontakte weg, durch Tod, Veränderung, Wegzug… ein schleichender, scheinbar unaufhaltsamer Prozess.

Die „Scherbenandacht“ greift diese Thematik auf. Betroffene Menschen sollen darin auf inhaltliche wie spirituelle Weise Verständnis für ihre Situation finden und nicht zuletzt Ermutigung, sich der „Einsamkeit“ nicht ohnmächtig hinzugeben. Impulse, Musik und Rituale prägen diese besondere Andacht. Im Anschluss besteht bei einem Glas Wein, Saft oder Wasser die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Veranstaltet wird die Feier von der Psychologischen Beratungsstelle bei Ehe- und Partnerschafts-, Familien- und Lebensfragen des Erzbistums Bamberg in Nürnberg und der Kath. Cityseelsorge an der Offenen Kirche St. Klara Nürnberg.

https://www.st-klara-nuernberg.de/