Elternbriefe du + wir

Die „Elternbriefe du + wir“ sind eine Initiative der Katholischen Kirche, die dazu beitragen will, dass das Leben in Ehe und Familie gelingt. Die Inhalte der Briefe spiegeln die ganze Breite des Eltern- und Familienlebens, wobei ein besonderer Akzent auf Sinn- und Wertfragen gelegt werden. So laden die Briefe die Eltern auch immer wieder ein, über ihre eigene Lebensgeschichte und ihre Ziele nachzudenken, darüber, wie sie ihren Glauben leben, mitteilen und feiern.

Die „Elternbriefe“ kommen kostenlos ins Haus, immer dann, wann sie gebraucht werden: Per Post zweimal jährlich abgestimmt auf das jeweilige Alter des Kindes, als Newsletter per E-Mail sogar viermal jährlich genau zum jeweiligen „Quartalsgeburtstag“ des Kindes. Bis zu dessen neuntem Lebensjahr.
Bestellt werden können die „Elternbriefe“ über www.elternbriefe.de, per E-Mail an info@elternbriefe.de  oder per herkömmlicher Post an die Geschäftsstelle Elternbriefe du + wir, In der Sürst 1, 53111 Bonn, info@elternbriefe.de. Dabei unbedingt das Geburtsdatum des Kindes angeben.

Zu den Seiten der Elternbriefe

Auf der Homepage www.elternbriefe.de gibt es ein Informations-Angebot Familie von A bis Z. Hier finden Väter und Mütter Texte, Informationen und Hinweise zu zahlreichen Themen rund um Erziehung, Partnerschaft und Familie. Das Spektrum reicht von der Gestaltung des Kindergeburtstags über die religiöse Erziehung bis hin zum Umgang mit Tod und Trauer in der Familie. Viele Textbeiträge aus den Elternbriefen, aus Zeitschriften katholischer Verbände und aus kirchlichen Publikationen liefern so „per Mausklick“ Information, Orientierung und Impulse für das eigene Leben. Zudem ist zu jedem Themenbereich eine umfassende weiterführende Linkliste zusammengestellt.

Unter dem Motto „Erziehungsthema des Monats“ werden Fragen aufgegriffen und praxisnah beantwortet, die viele Eltern bewegen.

Die Elternbriefe gibt es jetzt auch als App.